Im Mai radelt Steyr zur Arbeit

2017 war das erfolgreichste Kampagnenjahr bisher mit mehr als 5 Millionen Radelkilometern österreichweit! In Steyr wurden im vergangenen Jahr mit mehr als 40.000 Radkilometern 5 Tonnen CO2 eingespart. Österreichweit waren es 750 Tonnen CO2-Ausstoß, der durch die AKtion "Radelt zur Arbeit" vermieden wurde.

In den vergangenen zwei Jahren ging der Steyrer Hauptpreis an das Landesgericht Steyr. Bei den Großunternehmen erreichte MAN Truck & Bus Österreich mit 57 Aktionsteilnehmern die höchste Teilnehmerzahl und 11.600 Radkilometer. Bei den Kleinunternehmen radelte das Eltern-Kind-Zentrum Bärentreff den anderen voraus.

Radelt zur Arbeit 2018

Die Stadt Steyr und die Radlobby Österreich laden auch heuer wieder ein, bei der Aktion "radelt zur Arbeit" im Mai mitzumachen. Die Unternehmen sind aufgefordert, Ihre MitarbeiterInnen zu motivieren, möglichst viele Wege zur Arbeit mit dem Fahrrad zurückzulegen, dies zu dokumentieren und sich an einem Ranking aller teilnehmenden Teams zu beteiligen. Wie jedes Jahr gibt es Preise zu gewinnen.

Gesunde Bewegung, sehr geringe Betriebskosten, problemloses Parken, Umweltfreundlichkeit und oft sogar Zeitersparnis sind die wichtigsten Gründe für´s Umsteigen auf das Fahrrad.

Neuer Ablauf für Seyrer Teams

Aus organisatorischen Gründen der Radlobby gibt es für die Prämierung der Steyrer Teams heuer einen neuen Ablauf: Wir laden die teilnehmenden Teams aus Steyr ein, ihre relevanten Daten aus der Aktion „radelt zur Arbeit“ (- Betrieb [Firmenname, Anzahl Mitarbeiter/innen], - Anzahl der Teammitglieder, - Anzahl der individuellen Arbeitstage im Mai 2018 und der Tage, an denen zur Arbeit geradelt wurde, - im Rahmen der Aktion geradelte Kilometer, - Kontaktperson) der Steyrer Radverkehrsbeauftragten Birgit Sticht (radfahren@steyr.gv.at) zu übermitteln. In drei Kategorien entsprechend der Unternehmensgröße (bis 10 Mitarbeiter/innen, 11-100 Mitarbeiter/innen und über 100 Mitarbeiter/innen) erhalten die Teams mit dem höchsten Anteil an teilnehmenden Radfahrer/inne/n in Bezug zur Belegschaftsgröße im Rahmen einer Auszeichnungsveranstaltung Anerkennungspreise mit Bezug zu gesunder Bewegung, Ernährung, Natur.

Anmeldung zu BoscheBike Challenge "Street Flow" startet

Bis 21. März können die Kandidaten-Teams bei zentrale@radeltzurarbeit.at und via Facebook sich für den großen eBike Test von RadeltZurArbeit bewerben. Vier Test-Teams können den ganzen Mai eBikes der Hersteller KTM, Winora sowie Riese und Müller mit Bosch Antrieb testen und darüber auf Social Media Kanälen berichten.

Diensträder bringen Vorteile für alle

Zahlreiche Vorteile haben Diensträder für ArbeitgeberInnen und ArbeitnehmerInnen. Das beleuchtet ein neuer Leitfaden des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus. Diensträder können von Unternehmen ihren MitarbeiterINnen ohne Sachabzug und Lohnsteuerbelastung zur Verfügung gestellt oder mittels Leasing angeboten werden. Die Caritas Wien geht mit beeindruckendem Beispiel. 150 eBikes wurden von der Caritas angekauft und werden den MitarbeiterInnen als Leasingangebot mittels monatlichen Beitrag überlassen. Maßnahmen wie diese tragen zu erhöhter Gesundheit der ARbeitnehmerINnen und zu klimaschonender Mobilität bei. Zudem erhöhen sie die Attraktivität des Unternehmens für ArbeitnehmerInnen.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.radeltzurarbeit.at